Museum Brandhorst

Andy Warhol und die Superstars

• Uhrzeit18:30 bis 19:30 Uhr
  • ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungIm Eintritt inbegriffen | Bitte holen Sie die Teilnahmemarke ab 30 Minuten vor Führungsbeginn an der Infotheke ab | Freikarten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Beschreibung

Kaum ein anderer Künstler wird so sehr mit der US-amerikanischen Pop-Art verbunden wie Andy Warhol. Er übernahm die Bildsprache der Massenkultur ebenso wie ihre Techniken. Mit Motiven von Markenprodukten und Prominenten schuf er moderne Kunst-Ikonen und wurde selbst zum Star. Warhol war fasziniert von der medialen Inszenierung von Identität und Persönlichkeit. Er griff sie auf und experimentierte mit ihr. In der aktuellen Sammlungspräsentation begegnen wir Berühmtheiten wie Marilyn und Elvis, aber auch Dragqueens, die Warhol beeindruckten, sowie Beuys und Warhol selbst. In seriellen Siebdrucken, die auf Pressefotos, Filmmotiven oder Polaroids basieren, verfremdete und spielte er mit den Medienbildern.

Aber auch Kunstwerke selbst können zu Stars werden. Zum Abschluss der Führung beschäftigen wir uns mit Gesten der Appropriation, also der Aneignung von ikonischen Werken, wie sie unter anderem anhand der Arbeiten von Louise Lawler oder Sturtevant in dieser Sammlungspräsentation sichtbar werden.

Themenführungen im Museum Brandhorst laden zu einer gemeinsamen Vertiefung besonderer Aspekte unserer Ausstellungen oder der individuellen künstlerischen Praxis ein. Jeweils am Donnerstagabend bieten sie einen inspirierenden Start in den Feierabend und ermöglichen den Austausch in einer interessierten Gruppe.