Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Seth Price

Künstler:in Factory

Beschreibung

wurde 1973 in Ostjerusalem, einem von Palästina und Israel beanspruchten Stadtteil von Jerusalem, geboren.

Zugehörige Module

Seth Price stellt Skulpturen und Bilder aus ganz ungewöhnlichen Materialien her, komponiert Musik und schreibt Texte. In seiner Arbeit, sagt er, gehe es darum, zu testen, zu denken, zu forschen und zu experimentieren. Aus diesen Prozessen heraus entstehen seine Werke.

Bei Seth Price spielt das Experimentieren mit Produktionsprozessen eine sehr große Rolle. Er verwendet ausgefallene, teils hochtechnologische Materialien wie getöntes Harz und UV-gehärtete Tinte auf Kunststoff, eignet sich die ungewöhnlichsten Techniken für seine Projekte an, beispielsweise das Vakuumieren, und verbindet diese in seinen Werkserien.

Als Jugendlicher nimmt Seth Price Kunstunterricht, entscheidet sich aber gegen den Besuch einer Kunstschule. Stattdessen studiert er Literatur und politische Wissenschaft an der Brown University im US-Bundesstaat Rhode Island. 1998 zieht er nach New York, wo seine Kreativität ganz aufblüht.

Grübeln

Orte, Kulturen, aber auch Subkulturen können die Biografien von Menschen stark beeinflussen. Welchen kreativen Einflüssen bist du ausgesetzt? Was oder wer beeinflusst dich? Wonach strebst du?

Vertiefen

Seth Price, Vintage Bomber, 2006, UAB 1219aus der Sammlung Brandhorst

Seth Price

Vintage Bomber, 2006

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Mode und andere Neurosen – Katja Eichinger und Patrizia Dander zu „Vintage Bomber“ von Seth Price

Nachdenken

Mit Mode trifft man immer eine Aussage. Durch Farben, Formen, Materialien, aber auch durch Slogans oder Anspielungen. Markenprodukt oder Second Hand? Neueste Fashion oder vor allem bequem? Was ist dir wichtig an deiner Kleidung und warum?

Grübeln

Was unterscheidet ein Kunstwerk, das mit der Hand gemacht wurde, von einem, das am Computer entstand?

Meinung

Welche sozialen Codes wollen bestimmte Kleidungsstücke ausdrücken? Was kann oder will man durch das, was man anzieht, kommunizieren?

Zu Beginn seiner Karriere arbeitet Seth Price als technischer Assistent im einflussreichen New Yorker Medienkunstlabor Electronic Arts Intermix, wo er vor allem Videos von anderen Künstler:innen aufbereitet. An seiner Arbeitsstelle hat er Zugang zu einem Computer und damit zu Video- und Bildbearbeitungsprogrammen. So ist es ihm möglich, auf frei zugängliche Informationen und Bilder zuzugreifen, diese digital zu verändern und daraus etwas Neues zu schaffen.

Diskutieren

Durch Internet, Clouds und Smartphones entstehen gewaltige Bildgedächtnisse im Netz, in die wir alle einspeisen. Vielfältige Alltagsbilder stehen als Material zur Verfügung, gleichzeitig wird Datenschutz und Privatsphäre immer heißer diskutiert. Wie stehst du dazu?

In seiner Arbeit beschäftigt sich Seth mit den ständigen und schnellen Veränderungen unserer technologisierten Umgebung. Dies treibt ihn immer wieder um.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Seth Price, Image Rights Style Bag, 2012

Seth Price geht mit dem Datenschutz auf Tuchfühlung: Der Künstler verwendet Leinen und bedrucktes Baumwollfutter, die er zu Briefumschlägen zusammennäht. Die 1,22 × 2,43 m große „Soft-Skulptur“ ist aufgerissen. Sie ist tatsächlich so weich, dass man sie wie ein Kleidungsstück falten und immer wieder in neuer Form ausstellen kann.